Suchen Sie in 1.147 Gedenkseiten

Naturbestattungen

Friedwald®- Die Bestattung in der Natur.
Eine letzte Ruhestätte unter Bäumen – das ist eine Alternative zum klassischen Friedhof, die Menschen, die sich in der Natur besonders wohl fühlen, entgegen kommt. Im Jahr 2001 konnte der Wald als alternativer Bestattungsort erstmals realisiert werden – im FriedWald Reinhardswald in Kassel.
 
So individuell wie jedes Leben sollte auch der Abschied sein. Das wünschen sich immer mehr Menschen. Sie sehnen sich nach einer Bestattungsform, die ihrem Lebensstil entspricht und diesen auch über das Leben hinaus widerspiegelt. Oft erfüllt ein klassischer Friedhof dieses Bedürfnis nicht. Die FriedWald GmbH hat daher als erster Anbieter in Deutschland ungewohnte Wege beschritten und neue Akzente in der Bestattungskultur gesetzt. Als Pionier der Naturbestattung bietet das Unternehmen mit Sitz im hessischen Griesheim mit viel Erfahrung und Kompetenz ein alternatives Vorsorgekonzept, dass es jedem ermöglicht, die Bestattung im FriedWald frühzeitig zu regeln.  
 
Mit blauen Bändern gekennzeichnete Familienbäume im FriedWald.

 

FriedWald – ein Friedhof im Wald

 
Ein FriedWald ist ein Waldgebiet, dessen Fortbestand durch ein auf 99 Jahre angelegtes, waldschonendes Bestattungskonzept gesichert ist. Die Asche Verstorbener wird dort in einer biologisch abbaubaren Urne an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt. Die Gräber im FriedWald sind schlicht und einfach. Lediglich ein Namensschild am Baum macht auf die Grabstätte aufmerksam. Die Grabpflege übernimmt die Natur. So zieren im FriedWald je nach Jahreszeit Schmetterlinge, buntes Laub oder Schneeflocken die Gräber - ein Stück Individualität, denn kein Grab gleicht dem anderen.
 
 
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
 
Um den vielfältigen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet FriedWald unterschiedliche Baumgräber für Familien, Partner, Freunde oder Alleinstehende an Überkonfessionell und frei von sozialen Zwängen, kann jeder aktiv und eigenverantwortlich seine eigene Beisetzung regeln und diese schwere Aufgaben seinen Angehörigen abnehmen. Für viele ist das eine ungeheuere Erleichterung – so auch für die Familie Paproth aus Kelsterbach, die einen Familienbaum im FriedWald Weilrod im Taunus ausgewählt hat.
 
„Unser Familienbaum ist der Ausgangspunkt für Ausflüge, Wanderungen und Treffen. Gerne ruhen wir uns auf der Bank vor der Eiche aus. Wir schauen in den Wald, bewundern unseren Baum, schauen an ihm empor und meinen, seine Baumkrone berührt den Himmel. Wir staunen über seine Größe, sein Alter, sein Aussehen, seine Lebendigkeit zu allen Jahreszeiten. Fest verankert in der Erde ragt er gen Himmel, das Rauschen der Blätter beruhigt. Wir machen uns vertraut mit unserem Baum. Er soll für unsere Familie die ewige Zukunft sein. Wir sind stolz ihn zu haben und beruhigt zu wissen, was nach unserem Tod mit uns geschehen wird. Doch solange wir leben, erfreuen wir uns an diesen Wald und an unserem Baum."
 
Waldführung im FriedWald, Foto: FriedWald/Patrick Seidel.
 
 
Spaziergang durch die Natur- Waldführungen im FriedWald
 
Bei kostenlosen Waldführungen durch einen der mehr als 30 FriedWald-Standorte im gesamten Bundesgebiet, kann jeder das FriedWald-Konzept kennen lernen. An zwei Samstagen pro Monat führen Förster Interessenten durch ihr „Revier" und informieren kostenlos über die Grabarten, die Baumauswahl, die Sicherheit und die Beisetzungen im FriedWald. Die Waldführungstermine mit der Möglichkeit der Online-Anmeldung finden Sie unter http://www.friedw.de/WAFUe_Termine.AxCMS?ActiveID=1237 auf der FriedWald-Homepage. 
 
Beisetzung im FriedWald, Foto: FriedWald/Claus Völker.
 
 
TIPP: Das FriedWald-Waldführungs-Video im Internet anschauen
 
Wer sich schon vorab über das FriedWald-Konzept informieren möchte, dem sei die virtuelle Waldführung mit Thomas Weber ans Herz gelegt, bei der man unter http://media.friedwaldbestattung.de/Waldfuehrung_RTMP/ die Waldatmosphäre und die Baumbestattung in einem interaktiven Video kennenlernen kann. „Manche Menschen haben bestimme Vorstellungen von ihrem Baum. Die einen suchen einen jungen Baum, andere einen hochgewachsenen schlanken und wieder andere einen skurrilen Baum“, berichtet FriedWald-Förster Thomas Weber aus seiner langjährigen Erfahrung als FriedWald-Förster im Video.
 
Für weitere Informationen über FriedWald steht Ihnen der FriedWald-Kundenservice unter 06155 848-100 gerne zur Verfügung. Oder besuchen Sie einfach http://www.friedwald.de.